Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wohnen ca. 270.000 Einwohnerinnen und Einwohner in 50 Gemeinden. Es erhalten etwa 10.000 Personen die Unterstützung vom Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald. Über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an unseren Standorten vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, Menschen individuell und persönlich zu beraten und zu fördern. Ziel ist, dass die erwerbsfähigen Kundinnen und Kunden insbesondere durch eine Arbeitsaufnahme wieder die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts erreichen.
Persönliche Ansprechpersonen unterstützen die Kundinnen und Kunden mit einem breiten Angebot an Beratungsdienstleistungen und Fördermöglichkeiten. Verschiedene Instrumente wie Qualifizierungsmaßnahmen, Arbeitsgelegenheiten und Eingliederungszuschüsse stehen dafür zur Verfügung.
Personen unter 25 Jahren erhalten eine besondere Betreuung, um den Berufseinstieg zu erleichtern. Zertifizierte Fallmanagerinnen und Fallmanager unterstützen Leistungsbeziehende, die mehrere relevante Problemlagen haben.
Das Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Freiburg und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Es hat seinen Hauptstandort im Gebäude der Agentur für Arbeit in Freiburg. Es unterstützt die Menschen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die Bürgergeld erhalten.
Geleitet wird das Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald durch den Geschäftsführer Achim Huber.
Es ist nach Raumschaften regional organisiert. Um kurze Wege zu ermöglichen, ist das Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald an den vier Standorten Freiburg, Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt präsent.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den beiden Bereichen „Markt und Integration“ und „Leistungsabteilung“ oder in Stabsstellen. Die Bereiche sind in Teams untergliedert.
Das Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald zahlt für Leistungsbeziehende und ihre Angehörigen, abhängig vom individuellen Bedarf, Einkommen und den Vermögensverhältnissen, unter anderem
Die Mitarbeitenden der Leistungsabteilung beraten über Antragsverfahren, Anspruchsvoraussetzungen und zu weiteren leistungsrechtlichen Fragestellungen.
Wir freuen uns mit „jobcenter.digital“ neben dem persönlichen Kontakt einen digitalen Zugangsweg ins Jobcenter anbieten zu können, über den ohne Wege und Wartezeiten mit uns kommuniziert werden kann.
Wir lassen uns davon leiten, dass die Betreuung der Leistungsbeziehenden individuelle Ansätze erfordert. Wir geben keine Kundin oder Kunden verloren. Eine gute Vernetzung des Jobcenters zu den Partnern des lokalen Arbeitsmarktes, den Gemeinden des Landkreises und weiteren Anbietern von unterstützenden Dienstleistungen ist uns wichtig.